9. Mai 2009

WELF MAASS

Es war an einem wunderbar sonnigen Augusttag im Jahre 1981, als ich zur Mittagszeit das Licht der Welt erblickte - ja, schon vom ersten Tag an habe ich das frühe Aufstehen gehasst.

Ich habe meine Kindheit teilweise in Frankreich verbracht - vielleicht hat mir das im späteren Leben geholfen aufgeschlossener zu sein. Vielleicht auch nicht. Schön war es dort trotzdem!

Zurück in Deutschland folgte dann bald die schwere und orientierungslose Zeit, die jeder Mensch durchmachen muß (manche mehr, andere weniger): ich fand plötzlich alles doof, der Pulli den Oma mir zum letzten Weihnachtsfest gestrickt hatte kam mir auf einmal mehr albern als toll vor, mir wuchsen Haare wo vorher keine waren, und die Spielzeugautos waren auch langweilig geworden.
Es musste neues Spielzeug her: Männerspielzeug!

Was jetzt folgt ist eine Passage, die in mindestens 272.537.476 DJ-Biographien bis zum Erbrechen wiederholt wird: ich hörte zum ersten mal Techno. Ja, auch die HR3-Clubnight spielte eine wichtige Rolle in meinem Leben. Der erste Synthie, die ersten eigenen Plattenspieler... wer das alles etwas genauer lesen möchte schaue sich ein wenig auf Myspace um, in den meisten DJ-Profilen solltet Ihr fündig werden.

So, aber jetzt wird es wieder interessant:
irgendwann um das Jahr 2000 herum kam ich auf die Idee, ein eigenes Radio zu machen. Als Medium sollte das damals noch unzensierte Internet dienen. Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht behaupten, die Pionierzeit des Internetradios miterlebt zu haben. Und weil es damals noch nicht so viele Web-Radios gab, begnügte ich mich nicht nur mit einer Sendung, sondern gründete einen eigenen Sender: Radio Dimensions - der bis auf das "S" auch den Namen meiner heutigen Sendung gegeben hat.
Mit den Jahren merkte dann irgendwann sogar die GEMA, daß es das Internet gibt - bekanntermassen war die Geld-Musik-Industrie ja nicht gerade sonderlich schnell darin gewesen sich auf das Medium "mp3" einzustellen. Man begnügte sich lieber mit jammern, als die Möglichkeiten des mp3-Formates zu nutzen.
Fakt ist: auf einmal sollte man horrende Summen an GEMA und GVL zahlen, wenn man ein Web-Radio betreiben wollte.
Da ich mich aber zu diesem Zeitpunkt schon mit einem Bein im nächsten Kapitel befand, dachte ich mir "Scheiss' drauf! Das zahl' ich net." und somit wurde Radio Dimensions (vorerst) begraben.

2003 lernte ich meinen Freund und Kollegen Chris "Hanky" Hankammer kennen. Wir gründeten das Projekt Groovemagnet und übernahmen ausserdem die Radiosendung Free-Drift - zu beidem gibt es einiges zu erzählen und ich zermartere mir grade das Hirn, wie ich es schaffen könnte diesen Spagat zu machen, ohne dabei den Lesefluss zu zerstören... Okay, zu spät, also fange ich mit Free-Drift an:

Free-Drift war eine Sendung beim Wiesbadener Lokalradio, immerhin ein "echtes" Radio über UKW. Wir übernahmen also diese Sendung, änderten das Konzept ein wenig ab und lernten wie man eine Radiosendung gestaltet und moderiert. Bald hatten wir einen Pool an Resident DJ's, ausserdem durften wir den einen oder anderen Lokalhero aus Wiesbaden und dem Rheinmaingebiet als Gast begrüßen.
Leider mussten wir die Sendung im Jahre 2008 aufgeben.

Groovemagnet: Auch dieses Projekt mache ich wie bereits erwähnt zusammen mit Chris. Als wir uns kennenlernten haben wir uns mal spontan zum Musikmachen getroffen und daraus ist dann bis heute das hier entstanden: zahlreiche Releases, unter anderem eine Vinyl V.ö. (Groovemagnet - Sunrize EP auf LuckySounds Rec., 2007), zahlreiche Auftritte als DJ-Team und Liveact in so ziemlich jedem wichtigen Club im Rheinmaingebiet (U60311, Tanzhaus West, MTW, Basement,...) und immer wieder auch Auftritte in ganz Deutschland.

2009: Ich wohne mittlerweile in Frankfurt am Main, und eines Tages kam mir in einem Anfall von Trunkenheit und Melancholie die Frage in den Kopf, ob man denn Radio Dimensions wieder auferstehen lassen könnte. Nun: Ja! Kann man, wie ihr seht! Nach kurzer Planungszeit habe ich mich sofort ans Werk gemacht. Diesesmal nicht mit einem kompletten Radiosender, sondern mit einer Sendung. Der Name ist fast gleich geblieben: Radio Dimension. Das Konzept hingegen ist natürlich ein wenig anders als damals - vor allem geplanter und strukturierter - ich habe über die Jahre eben doch das eine oder adere dazu gelernt.
tbc


Vielen Dank an:

Saschine5000
für Support & Motivation

Chris Dürr
für Support und Ratschläge in allem was mit Grafik zu tun hat!

Hanky
siehe Text


Mad Hatter
für seine DJ Künste!

Michal Stapf, L.exx Aurel, Acensor, Esspapier, Andy Lee, PvS Records, Lars Schneemann + many more
für Promos & Support!